Kirchenfeste der katholischen Kirche

Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Seliger Ferdinand Fürst von Portugal

Die Feste der Heiligen, Ott
Heiligenkalender 5. Juni Seliger Ferdinand Fürst von Portugal – der Standhafte Dieser heilige Fürst, den Jesus Christus reichlich an seinen Leiden teilnehmen ließ, war der Sohn des Königs Johann I. von Portugal. Seine kranke Mutter brachte ihn, vertrauend auf eine Reliquie des wahren Kreuzes Christi, glücklich zur Welt; er blieb aber von der Wiege bis…
Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Heiliger Gonzales Amaranth Dominikaner

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 2. Juni Der heilige Gonzales Amaranth, Dominikaner Von angesehenen Eltern wurde dieser heilige Diener der Lieben Frau im Dorf Tagilde, im Land Portugal, geboren. Da man ihn als kleines Kind eines Tages in die Kirche trug, fand er seine größte Freude an dem Anblick eines Jesus-Bildes, und als man ihn nach Hause trug, wollte…
Buch mit Kruzifix

Ehrwürdige Katharina Zisterzienserin

Ordensleute
Die ehrwürdige Katharina aus dem Zisterzienser-Orden Zu Löwen in Belgien lebte vor mehreren hundert Jahren ein Jude. Zu dem kam öfters ein Kaplan des Herzogs von Brabant, um mit ihm über den christlichen Glauben zu disputieren und ihn wo möglich zu bekehren. Der Jude hatte ein Töchterlein, welches öfters neugierig den Disputationen zuhörte, und dann…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Die gottseligen Kinder Evangelista und Agnes

Die Feste der Heiligen, Hattler
Evangelista und Agnes, die gottseligen Kinder der hl. Franziska von Rom (10. März) Die hl. Franziska, von welcher am gestrigen Tag erzählt worden, hatte eben das 20. Jahr erreicht, als ihr von Gott ein Sohn geschenkt wurde. Noch an demselben Tag wurde er getauft und erhielt den Namen Johannes Evangelista. Kaum der Wiege entwachsen, war…
Der heilige Völkerapostel Paulus predigt mit erhobenen Händen Christus vor den Griechen, insbesondere den Weisen und Philosophen, die frohe Botschaft Jesu Christi

Verherrlichung der Gnade durch Paulus

Die Feste der Heiligen, Meschler
Verherrlichung der Gnade durch den heiligen Paulus Der Gnade, die sich in der Bekehrung des hl. Paulus so großartig offenbarte, wurde durch ihn auch geziemende Anerkennung und Verherrlichung. Paulus unterwarf sich der Gnade Gottes Der hl. Paulus verherrlichte die Gnade Gottes zuerst dadurch, daß er sie annahm und sich ihr unterwarf. Das ist die Anerkennung,…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heilige Bathildis Königin und Nonne

Ordensleute
Heiligenkalender 26. Januar Die heilige Bathildis, Königin und Nonne Bathildis wurde wegen ihrer körperlichen und geistigen Vorzüge von Chlodwig II., König von Frankreich, zur Gemahlin erwählt und von Gott mit drei Prinzen gesegnet. Während der Ehe führte sie schon ein heiliges Leben, stiftete viele Klöster und Gotteshäuser, war sehr freigebig gegen die Armen, demütig in…
Buch mit Kruzifix

Bekehrung des heiligen Paulus durch Gnade

Die Feste der Heiligen, Meschler
Die Bekehrung des heiligen Paulus durch Gnade Die Herrlichkeit der Gnade bei der Bekehrung Die Bekehrung des heiligen Paulus fällt in das Jahr 34 (andere meinen später) nach Christi Geburt, in das Jahr nach der Himmelfahrt des Herrn und in die Zeit der ersten allgemeinen Christenverfolgung durch das Judentum in Palästina. Wie die Wiege des…
Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Ehrwürdiger Alphons Rodriguez Jesuit

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 31. Oktober Der ehrwürdige Alphons Rodriguez, Jesuit Der ehrwürdige Alphons Rodriguez war in Spanien zu Segovia von ehrlichen Eltern geboren, welche das Tuchmacher-Handwerk trieben. – Früh schon zeigte er einen natürliche Neigung und Andacht gegen die allerseligste Jungfrau: denn noch unmündig machte es ihm große Freude, wenn er den Namen Maria hörte und fiel…
Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Seliger Bruder Rayner Zisterzienser

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 30. Oktober Der selige Bruder Rayner, Zisterziensermönch Der selige Rayner war schon in seiner Kindheit wegen seines frommen, unschuldigen Wandels ein geliebtes Kind der gebenedeiten Gottesmutter. Als er zu Paris die Schule besuchte, geschah es, daß er in das Wasser fiel. Schon dem Ertrinken nahe, erschien ihm Maria, nahm ihn in ihre Arme und…
Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Seliger Johannes Angelus von Mailand

Ott, Ordensleute
Heiligenkalender 25. Oktober Der selige Johannes Angelus von Mailand Um das Jahr 1430 erhielt der Edelmann Protasius von Porri von Mailand einen Sohn, der in der heiligen Taufe den Namen Johannes Angelus „Engel“ erhielt. Schon in seiner Kindheit konnte man wahrnehmen, daß Johannes seinen Beinamen Angelus nicht umsonst trage; denn er zeigte ein englisches Gemüt.…