Ordensleute

Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Heiliger Gonzales Amaranth Dominikaner

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 2. Juni Der heilige Gonzales Amaranth, Dominikaner Von angesehenen Eltern wurde dieser heilige Diener der Lieben Frau im Dorf Tagilde, im Land Portugal, geboren. Da man ihn als kleines Kind eines Tages in die Kirche trug, fand er seine größte Freude an dem Anblick eines Jesus-Bildes, und als man ihn nach Hause trug, wollte…
Buch mit Kruzifix

Ehrwürdige Katharina Zisterzienserin

Ordensleute
Die ehrwürdige Katharina aus dem Zisterzienser-Orden Zu Löwen in Belgien lebte vor mehreren hundert Jahren ein Jude. Zu dem kam öfters ein Kaplan des Herzogs von Brabant, um mit ihm über den christlichen Glauben zu disputieren und ihn wo möglich zu bekehren. Der Jude hatte ein Töchterlein, welches öfters neugierig den Disputationen zuhörte, und dann…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heilige Bathildis Königin und Nonne

Ordensleute
Heiligenkalender 26. Januar Die heilige Bathildis, Königin und Nonne Bathildis wurde wegen ihrer körperlichen und geistigen Vorzüge von Chlodwig II., König von Frankreich, zur Gemahlin erwählt und von Gott mit drei Prinzen gesegnet. Während der Ehe führte sie schon ein heiliges Leben, stiftete viele Klöster und Gotteshäuser, war sehr freigebig gegen die Armen, demütig in…
Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Ehrwürdiger Alphons Rodriguez Jesuit

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 31. Oktober Der ehrwürdige Alphons Rodriguez, Jesuit Der ehrwürdige Alphons Rodriguez war in Spanien zu Segovia von ehrlichen Eltern geboren, welche das Tuchmacher-Handwerk trieben. – Früh schon zeigte er einen natürliche Neigung und Andacht gegen die allerseligste Jungfrau: denn noch unmündig machte es ihm große Freude, wenn er den Namen Maria hörte und fiel…
Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Seliger Bruder Rayner Zisterzienser

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 30. Oktober Der selige Bruder Rayner, Zisterziensermönch Der selige Rayner war schon in seiner Kindheit wegen seines frommen, unschuldigen Wandels ein geliebtes Kind der gebenedeiten Gottesmutter. Als er zu Paris die Schule besuchte, geschah es, daß er in das Wasser fiel. Schon dem Ertrinken nahe, erschien ihm Maria, nahm ihn in ihre Arme und…
Christus sitzt in der Mitte, Löwe und Stier zu seinen Füßen

Seliger Johannes Angelus von Mailand

Ott, Ordensleute
Heiligenkalender 25. Oktober Der selige Johannes Angelus von Mailand Um das Jahr 1430 erhielt der Edelmann Protasius von Porri von Mailand einen Sohn, der in der heiligen Taufe den Namen Johannes Angelus „Engel“ erhielt. Schon in seiner Kindheit konnte man wahrnehmen, daß Johannes seinen Beinamen Angelus nicht umsonst trage; denn er zeigte ein englisches Gemüt.…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Seliger Bartholomäus Cäsena Kapuziner

Ordensleute
Heiligenkalender 23. September Der selige Kapuziner Bartholomäus Cäsena Pater Bartholomäus Cäsena führte vor seinem Eintritt in den Orden der minderen Brüder mit einem gleichgesinnten Kameraden ein äußerst liederliches und ausschweifendes Leben. Die göttliche Langmut hatte lange Zeit dem wüsten Treiben und den unlauteren Handlungen dieser zwei Sündenfreunde zugesehen. Endlich kam für einen plötzlich die Strafe,…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Der gottselige Karl Spinola Jesuit

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 10. September Der gottselige Pater Karl Spinola, Jesuit Karl Spinola stammte aus einer hochadeligen Familie zu Genua. Schon als Student hatte er ein inniges Verlangen, in die Gesellschaft Jesu zu treten, wie ihm dies auch ein gottseliger Priester voraus gesagt hatte mit dem Beifügen, er werde als Missionar nach Japan kommen und dort des…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Gottselige Maria Viktoria von Sarntheim

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 5. September Die gottselige Maria Viktoria von Sarntheim Zwei hoch gestellte Edelfrauen aus den ersten Familien des Freistaates Genua, Maria Viktoria von Strata und Magdalena Centurione, eben so reich als andächtig, verließen ihren Familienkreis und stifteten einen neuen Jungfrauen-Verein, der im Jahre 1604 auch wirklich zu Stande kam. Die Zahl der Nonnen war in…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heilige Klara von Montefalco Mystikerin

Ordensleute, Ott
Heiligenkalender 17. August Heilige Klara von Montefalco oder Klara vom Kreuz, Mystikerin Die heilige Klara vom Kreuz, so genannt, weil ihr Christus seine Leidenswerkzeuge ins Herz gedrückt, wurde im Jahre 1268 zu Montefalco in Italien geboren, und war die Tochter frommer Eltern. Schon als Kind von vier Jahren fing sie an, Gott und seiner glorwürdigen…