Bischöfe

Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Papst Pius X. Des Opfers Vollendung

Bischöfe
Pius X.: Des Opfers Vollendung In den letzten Jahren seines Lebens, schon vom Jahr 1911 an, sagte Pius X. zuweilen zu seiner nächsten Umgebung: „Ich schaue einen großen Krieg.“ Besonders seinem Mitarbeiter, dem Kardinalstaatssekretär, sagte er mehr als einmal: „Eminenz, der große Krieg ist nahe. Gott hat schwere Geißeln ins eine Hand genommen. Der Krieg…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Die Heiligkeit des Papstes Pius X.

Bischöfe
Über die Heiligkeit des Papstes Pius X. Weil Pius X. wirklich danach strebte, das Leben Christi nachzuleben, wie er dies als Aufgabe aller Priester hingestellt hatte, darum war wohl der hervorstechendste Zug an ihm seine Güte und Hilfsbereitschaft. Ein Priester sagte von ihm: „Es war unmöglich, ihm zu nahen, ohne ihn lieb zu gewinnen; denn…
Der Papst trägt das Kreuz Christi, von seinen Feinden mit Steinen beworfen, von Christus glorreich empfangen; es zeigt das Leiden der Päpste und zugleich der Kirche

Das Konklave und die Wahl Pius X.

Bischöfe
Das Konklave im Jahr 1903 und die Wahl Pius X. Wo immer Kardinal Sarto sich zeigte, übte schon ein Auftreten und Benehmen, seine Offenheit und Freundlichkeit ohne jede Schaustellung einen gewinnenden Einfluss aus; dazu kam noch sein Leben aus Gott und seine Liebe zu Gott, die aus seinen markigen Zügen und aus seinen gütigen, blauen…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heiliger Papst Pius X. ein loderndes Feuer

Bischöfe
Heiligenkalender 3. September Der heilige Papst Pius X. (Josef Sarto) – Loderndes Feuer 2. Juni 1835 – 20. August 1914 Selig gesprochen am 3. Juni 1951, heilig gesprochen m 29. Mai 1954 In der langen Reihe der Heilig- und Seligsprechungen unter dem Pontifikat von Pius XII. waren unleugbare Höhepunkte die beiden Feiern zu Ehren des…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Seliger Papst Innozenz XI., ein Kämpfer

Bischöfe
Heiligenkalender 12. August Der selige Papst Innozenz XI., Kämpfer für das Recht der Kirche (19. Mai 1611 – 12. August 1689) Selig gesprochen am 7. Oktober 1956 Das Leben und Wirken des Papstes Innozenz XI. ist durch Papst Pius XII. selbst ausführlich erläutert worden, der – nach seinen eigenen Worten – „immer tiefe Verehrung gehegt…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heiliger Vitalian Bischof von Kapua

Bischöfe, Ott
Heiligenkalender 16. Juli Heiliger Vitalian, Bischof von Kapua Dieser andächtige Diener U. L. Frau war zu Kapua in Italien geboren. Wegen seiner Tugenden war er zum Bischof seiner Vaterstadt erwählt und geweiht. – In englischer Keuschheit lebend, war er ein Vater der Armen, Witwen und Waisen, denen er beständig mit Almosen und Tröstung zu Hilfe…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heiliger Dunstan Erzbischof von Canterbury

Bischöfe, Ott
Heiligenkalender 19. Mai Der heilige Bischof Dunstan von Canterbury Der heilige Dunstan, Erzbischof von Canterbury in England, wurde im Jahre 924 aus einer edlen Familie zu Gladstonebury geboren. Seine Mutter Kinedrid war der heiligen Mutter Gottes vom herzen ergeben. Als sie ihn noch unter dem Herzen trug, wohnte sie am Fest Mariä Lichtmess in der…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heiliger Epiphanius Bischof von Salamis

Bischöfe, Wetzer und Welte
Heiligenkalender 12. Mai Der heilige Epiphanius, Bischof von Salamis Leben und Gelehrsamkeit des heiligen Epiphanius Heiliger Epiphanius, Bischof von Salamis, Kirchenvater, wurde etwa um 315 in einem Flecken bei Eleutheropolis in Judäa geboren und widmete sich von früher Jugend auf dem Studium der heiligen Wissenschaften. Zugleich verlegte er sich mit besonderer Vorliebe auf die Erlernung…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heiliger Germanus Patriarch von Konstantinopel

Bischöfe, Ott
Der heilige Germanus, Patriarch von Konstantinopel Der heilige Germanus, der Sohn eines vornehmen Bürgers in Konstantinopel, war von Jugend auf eine der Zierden der Geistlichkeit dieser Stadt. Wegen seiner Tugenden und seiner Verdienste wählte man ihn im Jahre 715 zum Patriarchen zu eben dieser Zeit, wo die Kirche von großen Stürmen heimgesucht, von schweren Gefahren…
Jesus Christus mit seinen Heiligen, die ihm Verehrung zollen und ihn anbeten

Heiliger Zosimus Bischof von Syrakus

Bischöfe, Ott
Heiligenkalender 30. März Heiliger Zosimus, Bischof von Syrakus Seine Eltern, reich an Gütern dieser Erde, aber noch reicher an guten Werken, die allein in der Ewigkeit Geltung haben, führten ihn, erst sieben Jahre alt, in das Kloster der heiligen Lucia und weihten ihn dem Dienst des Herrn. Im Kloster ward sein empfängliches Herz gar sehr…
Menü