Wetzer und Welte

Die Tätigkeit des Jesuitenordens: Der hl. Ignatius von Loyola erhält die päpstliche Bulle am 27.9.1540 von Papst Paul III.

Die Tätigkeit des Jesuitenordens

Kirchengeschichte, Wetzer und Welte
Kirchenlexikon: Die Tätigkeit des Jesuitenordens Teil 3 Was endlich die dem Orden eigentümliche Tätigkeit betrifft, so entspricht dieselbe, bei noch so weit gezogenem Umkreis, wesentlich denselben Ideen. Im Gegensatz zu den sogen, Reformatoren seiner Zeit, welche die „Reformation“ der Kirche bei Papst und Kaiser beginnen wollten, dringt der Ordensstifter vor allem auf „Reformation“ seiner selbst,…
Die Sekte der Donatisten: Der hl. Augustinus im Religionsgespräch mit den Donatisten

Die Sekte der Donatisten im 4. Jahrhundert

Kirchenlexikon, Wetzer und Welte
Die Sekte der Donatisten – Aufstieg und Niedergang der Schismatiker des 4. Jahrhunderts Das größte und hartnäckigste Schisma der alten Kirche war das donatistische, unter den schlimmen Nachwehen der diokletianischen Verfolgung vielleicht die schlimmste. Grund und Veranlassung desselben war ein gewisser Rigorismus und schwärmerischer Fanatismus, welcher seit den montanistischen Wirren bei einem Teil der afrikanischen…
Buch mit Kruzifix

Der Gottesfriede im Mittelalter

Mittelalter, Wetzer und Welte
Der Gottesfriede im Mittelalter – religiöser Verzicht auf Ausübung ritterlicher Fehde Gottesfriede (Treuga Dei, auch Treuva, Trevia oder Treva Dei, Pax Dei, Pax divina, Pax ecclesiae), eine mittelalterliche Institution, um dem Fehderecht wenigstens für gewisse Zeiten Einhalt zu tun. Seit dem Verfall der karolingischen Monarchie war über die Völker, welche von der bisherigen starken Zentralgewalt…
Die Missionen in Brasilien: Heilige Messe von Missionaren in Brasilien; Indianer schauen zu

Die Missionen in Brasilien

Mission, Wetzer und Welte
Die Missionen in Brasilien und den ehemals portugiesischen Besitzungen Brasilien wurde im Jahre 1500 von dem Portugiesen Cabral zufällig entdeckt. Franziskaner waren seine ersten Missionare. Im Jahre 1549 kamen ihnen Jesuiten zu Hilfe, und der hl. Ignatius konnte Brasilien 1553 noch zu einer eigenen Ordensprovinz erheben. Die Einwohner der Küstenstriche wurden verhältnismäßig rasch bekehrt, aber…
Porträt des Heiligen Petrus Damian: Petrus Damiani im Kampf gegen die Sodomie

Petrus Damiani im Kampf gegen die Sodomie

Kirchengeschichte, Wetzer und Welte
Petrus Damiani im Kampf gegen die Sodomie – seine Schrift ‚Liber Gomorrhianus‘ Sein Blick (wandte) sich schon früh auch auf die damals so überaus traurigen Zustände der allgemeinen Kirche. Der päpstliche Stuhl war vielfach das Ziel ehrgeiziger Bestrebungen geworden und befand sich in einer Art Abhängigkeit von dem deutschen Kaiserhaus. Wie mit dem heiligen Stuhl, so…
Der Papst trägt das Kreuz Christi, von Christus glorreich empfangen; es zeigt das Leiden der Päpste und zugleich der Kirche

Papst Bonifatius VI. (896)

Papsttum, Wetzer und Welte
Das Fundament des Hl. Stuhles ist Christus Papst Bonifatius VI. (regierte 896) Nach dem Tode des Papstes Formosus wurde Bonifatius, ein geborener Römer, in tumultuarischer Weise gewählt. Er scheint ein Anhänger der italienischen und Gegner der deutschen Partei gewesen zu sein. Er war, wie berichtet wird, einmal als Subdiakon, dann später als Priester seines Amtes…
Buch mit Kruzifix

Das Konzil setzt Johannes XXIII. ab

Wetzer und Welte, Kirchengeschichte
Das Konzil von Konstanz – Beseitigung des Schismas Teil 3: Das Konzil von Konstanz setzt Johannes XXIII. ab Johannes XXIII. hatte schon am Tag nach seiner Flucht, 21. März, an Sigismund und an die Kardinäle geschrieben, daß er trotz seines Wegganges von Konstanz doch an dem Versprechen der Resignation festhalte. Während der nächsten Wochen wurde…
Steht das Konstanzer Konzil über dem Papst? Das Konzilsgebäude in Konstanz

Steht das Konstanzer Konzil über dem Papst?

Kirchengeschichte, Wetzer und Welte
Das Konzil von Konstanz – Beseitigung des Schismas Teil 2: Steht das Konzil von Konstanz über dem Papst? Anklage gegen Johannes XXIII. So war nun das Übergewicht beseitigt, welches die große Zahl der italienischen Prälaten dem Papst Johannes verlieh. Um das Unglück desselben voll zu machen, übergab jetzt ein Unbekannter eine Anklageschrift gegen den Papst,…
Eröffnung des Konzils von Konstanz: Konzilssitzung im Konstanzer Münster

Eröffnung des Konzils von Konstanz

Kirchengeschichte, Wetzer und Welte
Das Konzil von Konstanz – Beseitigung des Schismas Teil 1: Die Eröffnung des Konzils von Konstanz Das Konzil in den Jahren 1414 bis 1418 hatte eine dreifache Aufgabe: 1. Beseitigung des großen päpstlichen Schismas; 2. Bekämpfung der Häresie; 3. Reformation der Kirche. – Die verschiedenen Lager der drei Päpste Die beiden Päpste Gregor XII. (Angelo…
Buch mit Kruzifix

Die kirchliche Lehre über den Teufel

Kirchenlexikon, Wetzer und Welte
Kirchenlexikon: Die kirchliche Lehre über den Teufel Die kirchliche Lehre über den Teufel bietet kaum etwas wesentlich Neues, was in der heiligen Schrift nicht schon enthalten oder wenigstens angedeutet wäre; sie hat aber den biblischen Lehrgehalt vom Dasein und von der Herrschaft des Teufels vertieft und weiter ausgeführt. – Der Abfall der Engel 1. Das…