Weihnachtskreis

Das Kirchenjahr Weihnachtskreis, Osterkreis, Pfingstkreis: In dem Bild sieht man die allerheiligste Dreifaltigkeit, Gott Vater, Gott Sohn Jesus Christus, Gott Heiliger Geist als Taube; links und rechts davon sind Blumengirlanden, durch die sich ein Band zieht mit dem Schriftzug Im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes.

Sonntag nach dem Fest der Beschneidung

Sonn- und Festtage, Weihnachtskreis
Unterricht für den Sonntag nach dem Fest der Beschneidung des Herrn (Vigil des Festes der Erscheinung des Herrn) Der Eingang zur heiligen Messe, das Kirchengebet und die Lesung sind dieselben wie am Sonntag nach dem heiligen Weihnachtsfest. Evangelium nach dem hl. Matthäus. Kap. 2, Vers 19 – 23. In der selben Zeit, als Herodes gestorben…
Der Priester steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar, hält die nach der Wandlung geweihte Hostie hoch, die Ministranten und das gläubige Volk knien mit gesenktem Haupt

Messe am Fest des heiligsten Namens Jesus

Weihnachtskreis
Die Messe am Fest des heiligsten Namens Jesus Das Fest des heiligsten Namens Jesus wurde anfänglich mit dem Beschneidungs-Fest gefeiert, später auf den 14. Januar und endlich, um dem Ansuchen des Kaisers Karl VI. zu entsprechen, von Papst Innozenz XIII. im Jahre 1721 auf den zweiten Sonntag nach der Erscheinung des Herrn verlegt. Dieses Fest…
Das Kirchenjahr Weihnachtskreis, Osterkreis, Pfingstkreis: In dem Bild sieht man die allerheiligste Dreifaltigkeit, Gott Vater, Gott Sohn Jesus Christus, Gott Heiliger Geist als Taube; links und rechts davon sind Blumengirlanden, durch die sich ein Band zieht mit dem Schriftzug Im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes.

Unterricht für den Sonntag nach Weihnachten

Sonn- und Festtage, Weihnachtskreis
Unterricht für den Sonntag nach dem heiligen Weihnachtsfest Dieser Sonntag schließt sich enge an das heilige Weihnachtsfest an und zeigt uns, wie das Leben in Christo in jedem Einzelnen wachsen und zunehmen soll. Eingang der heiligen Messe: „Während tiefes Schweigen alles umfangen hielt und die Nacht in der Mitte ihres Laufes war, kam dein allmächtiges…
Buch mit Kruzifix

Beschneidung unseres Heilandes

Weihnachtskreis
Die Beschneidung unseres Heilandes Luk. 2, 21. Und als acht Tage um waren und das Kind beschnitten werden sollte, ward sein Name Jesus genannt, wie ihn schon der Engel genannt hatte, ehe er im Mutterleibe empfangen war. Acht Tage nach der Geburt folgte dann die Beschneidung. Bedeutung der Beschneidung Die Bedeutung der Beschneidung lag vor…
Das Fest der gnadenreichen Geburt Jesu, Weihnachten, in der Mitte sieht man Maria und Joseph sowie das Jesuskind in der Krippe, links die Hirten, die vom Engel die frohe Botschaft erhalten, rechts die drei Weisen mit ihren Geschenken; über der Krippe mit dem Jesuskind ist ein Engel, der ein Spruchband hält, auf dem in lateinischer Sprache steht: Und das Wort ist Fleisch geworden; das Bild ist geziert mit Tannen, Vögeln und zwei Heiligenstatuen rechts und links von der heiligen Familie

Das hochheilige Weihnachtsfest

Weihnachtskreis
Heiligenkalender 25. Dezember Das hochheilige Weihnachtsfest – Freude der ganzen Christenheit Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede auf Erden den Menschen, die eines guten Willens sind“; denn „das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns Wohnung genommen.“ Unendlich ist die Freude der ganzen Christenheit über diese frohe Botschaft jenes gnadenreichen Ereignisses, das…
Die Geburt Jesu Christi am Christabend: das Kind liegt auf Stroh, Maria und Joseph knien vor Ihm; links und rechts sind Männer und Kinder, die Ihm huldigen; im Hintergrund sind viele Engelkinder mit Kerzen und Instrumenten zu sehen

Unterricht für den heiligen Christabend

Weihnachtskreis
Goffine: Unterricht für den heiligen Christabend „Siehe, die Zeit seiner Ankunft nahet; der Herr wird sich über Jakob erbarmen und Israel erlösen.“ (Is. 14, 1) Keine Nacht ist so heilig wie die Christnacht; deshalb soll der Christ sie heilig zubringen, mit Gebet, frommen Lesungen und Betrachtungen, nicht aber mit Spiel, Trinken, Possen und andern Ausschweifungen,…
Maria mit dem Jesus Kind und Engeln

Komm o komm Emmanuel Adventslied

Weihnachtskreis
Adventslieder aus aller Welt Aus Frankreich O komm o komm Emmanuel Veni, Veni Emmanuel (O komm, o komm, Emmanuel) ist eine Synthese der Antiphonen des Advents und könnte bereits im 8. Jahrhundert entstanden sein. Die Hymne ist erfüllt von der Sehnsucht und Erwartung der Menschen des Alten Testaments, während sie in einem verlassenen Exil auf…
Maria mit dem Jesus Kind und Engeln

Komm göttlicher Messias Adventslied

Weihnachtskreis
Adventslieder aus aller Welt Aus Frankreich Komm göttlicher Messias Venez, Divin Messie ist ein einfaches und fröhliches Adventslied aus Frankreich. Das Lied ruft nach dem Kommen unseres Herrn, der ihn bittet, uns vor unserem Elend zu retten und uns eines Tages unter den Seligen im Himmel zu zählen. Das aus dem 16. Jahrhundert entstandene Lied hat…
Weihnachten Jesus Christus als Kind in der Krippe von Engeln umgeben, rechts und links davon Blumengirlanden mit der Banderole Ehre sei Gott in der Höhe

Ewiger Ratschluss der Menschwerdung Gottes

Weihnachtskreis
Der ewige Ratschluss der Menschwerdung Gottes Die unzähligen herrlichen Möglichkeiten zu erkennen, wem und wie die göttliche Güte sich mitteilen kann, war nur ein Teil der Beschäftigung im vorweltlichen Leben Gottes und des Wortes. Ein anderer Teil bestand in den verschiedenen Ratschlüssen und Wahlen, diese Mitteilungen an die Kreatur zu verwirklichen. Alles, was in der…
Buch mit Kruzifix

Das ewige Leben Jesu vor Zeit und Welt

Weihnachtskreis
Vorleben Jesu Das ewige Leben Jesu vor Zeit und Welt im Schoß des Vaters Das Vorleben Jesu zerfällt in zwei Teile: in das ewige Leben des Wortes im Schoß des Vaters und das irdische Leben im Schoß der Verheißungen. 1. Im Schoße des Vaters. Vor Zeit und Welt Joh. 1, 1. Im Anfang war das…
Menü