Osterkreis

Der Heilande ist auferstanden: vor dem Grab in hellem Licht mit der Siegesfahne über den Tod in der Hand steht Jesus als Sieger über den Tod; zwei Engel knien vor Ihm nieder; links im Hintergrund sieht man die Kreuzigungsszene, recht die Jünger

Der Heiland ist erstanden Osterlied

Osterkreis, Weninger
Am heiligen Ostertag (auch durch die ganze heilige Osterzeit) Gruß an das göttliche Herz Jesu Alleluja! – sei mir gegrüßt, freudenreiches Herz meines Erlösers, im Jubelruf seliger Osterfreude! – Alleluja! O, welch` unermessliches Maß von Himmelsfreude hatte dieses dein Herz erfüllt, als du an diesem Tage einst als Welterlöser dich in solcher Macht und Glorie…
Buch mit Kruzifix

Asperges me und Vidi aquam

Osterkreis, Rippel
Das Singen von Asperges me und Vidi aquam Simon: Warum wird an den Sonntagen der österlichen Zeit nicht Asperges, sondern Vidi aquam gesungen, wenn der Priester das Weihwasser austeilt? Pfarrer: Jener Gesang, welcher mit dem Worte Asperges anfängt, ist eine Stelle aus dem bekannten Bußpsalm und lautet: „Besprenge mich, Herr, mit Ysop, und ich werde…
Buch mit Kruzifix

Heilige Messe zum hochheiligen Osterfest

Goffine, Osterkreis
Die Heilige Messe zum hochheiligen Osterfest Im Eingang führt uns die heilige Kirche Jesum Christum den Erstandenen vor, wie Er den himmlischen Vater anredet: „Ich bin erstanden und bin bei Dir, Alleluja! Du hast deine Hand über mich ausgestreckt, Alleluja! Wunderbar ist dein Wissen, Alleluja, Alleluja! Herr, du erforschest mich und kennst mich! Du kennst…
Der Osterkreis: Ein Band mit Ornamenten: In der Mitte das Lamm Gottes mit der Siegesfahne; rechts und links der Spruch: Weil ihr mit Christus auferstanden seid, so suchet, was droben ist.

Das Kirchenjahr Der Osterkreis

Osterkreis
Das Kirchenjahr – Der Osterkreis „Gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, abgestiegen zu der Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel, sitzet Er zur rechten Hand Gottes, des allmächtigen Vaters.“ (Der IV.-VI. Glaubensartikel) Obige Glaubensartikel werden in diesem Festkreis im Gottesdienst, in den Gebeten und Lesungen und…
Menü