Papst Leo XIII.: Marianische Weltrundschreiben
Papst Leo XIII. hat sich unstreitig das größte Verdienst um den Rosenkranz erworben. Von seiner Thronbesteigung bis Ende 1896 hat derselbe 20mal seine Hirtenstimme zu Gunsten der Rosenkranzandacht erhoben. Besonders in seinen Rundschreiben „Supremi Apostolatus“, „Octobri mense“, „Adiutricem populi“ und „Fidentem piumque“ fordert er mit begeisterten Worten zur Pflege des Rosenkranzes auf. Am 24. Dezember 1883 („Salutaris ille Spiritus“) verfügte er auch die Aufnahme des Titels Regina sacratissimi rosarii in die Lauretanische Litanei. (nach: Wetzer und Welte`s Kirchenlexikon, Bd. 10, 1897, S. 1279)
- Epistula Enzyklika „Supremi Apostolatus“ 1883. Der Rosenkranz in Vergangenheit und Gegenwart. Leo-XIII-Epistula-Enzyklika-Supremi-Apostolatus-1.pdf
- Litterae Apostolicae „Salutaris Ille“ 1883. Einfügung der Anrufung „Königin des heiligen Rosenkranzes, bitte für uns“ in die Lauretanische Litanei. Leo-XIII-Litterae-Apostolicae-Salutaris-Ille.pdf
- Epistula Enzyklika „Superiore Anno“ 1884. Der Rosenkranz als Ausdruck des beharrlichen Gebetes. Leo-XIII-Epistula-Enzyklika-Superiore-Anno.pdf
- Epistula Enzyklika „Octobre Mense“ 1891. Der Rosenkranz in Zusammenhang mit dem Gebete des Christen und der Gnadenvermittlung Mariens. Leo-XIII-Epistula-Enzyklika-Octobri-Mense.pdf
- Epistula Enzyklika „Magnae Dei Matris“ 1892. Der Rosenkranz als Schule des christlichen Tugendlebens. Leo-XIII-Epistula-Enzyklika-Magnae-Dei-Matris.pdf
- Epistula Enzyklika „Laetitiae Sanctae“ 1893. Der Rosenkranz als Heilmittel für das soziale Leben der Gesellschaft. Leo-XIII-Epistula-Enzyklika-Laetitiae-Sanctae.pdf
- Epistula Enzyklika „Jucunda Semper“ 1894. Der Rosenkranz als Verbindung von Betrachtung und Gebet.
- Epistula Enzyklika „Adiutricem Populi“ 1895. Maria in der Kirche und die Einheit im Glauben.
- Epistula Enzyklika „Fidentem Piumque“ 1896. Der Rosenkranz als das Gebet der Beharrlichkeit zur Vermittlerin aller Gnaden
- Epistula Enzyklika „Augustissimae Virginis“ 1897. Die Rosenkranzbruderschaft und die heiligen Engel im Rosenkranzgebet.
- Epistula Enzyklika „Diuturni Temporis“ 1898. Ausdehnung des Rosenkranzfestes auf die ganze Kirche.
- Litterae Apostolicae „Parta Humano Generi“ 1901. Der Rosenkranz als Waffe gegen die alten und neuen Irrlehren.
Alle Texte aus: Rudolf Graber, Die marianischen Weltrundschreiben der Päpste in den letzten hundert Jahren, 1951