Kampf gegen Häresie

Buch mit Kruzifix

Schriften der Kirchenlehrer sind bedeutsam

Kampf gegen Häresie
Die Kirchenlehrer Robert Bellarmin und Alphons von Liguori Autoritäten in der Frage eines häretischen Papstes Die Kirche bestätigt die Lehre des hl. Bellarmin über das Papsttum Der heilige Robert Bellarmin, Kardinal der römischen Kirche, der Gesellschaft Jesu, ist zum Doktor der Universalkirche erklärt worden. Pius XI. Providentissimus Deus Für eine immerwährende Erinnerung an die Sache.…
Hut, bischöflicher Krummstab, Kleidungsstücke eines Papstes

Leo XIII über den Amerikanismus

Kampf gegen Häresie, Leo XIII.
Apostolischer Brief Testem benevolentiae nostrae von Papst Leo XIII. an den Erzbischof von Baltimore, Kardinal James Gibbons Christliche Antwort auf die Doktrin des Amerikanismus 22. Januar 1899 Auszüge Das Grundprinzip der neuen Anschauungen, von denen Wir sprachen, kann man etwa folgendermaßen formulieren: Um die Abtrünnigen leichter zur katholischen Wahrheit zurückzuführen, sollte sich „die Kirche der…
Hut, bischöflicher Krummstab, Kleidungsstücke eines Papstes

Leo XIII Die Gefahren der Freimaurerei

Kampf gegen Häresie, Leo XIII.
Leo XIII warnt vor den Gefahren der Freimaurerei aus: „Humanum genus“ v. 20.4.1884 1. Sie will die Wohltaten Christi vernichten Wesen und Ziel der Freimaurerei geht aus dieser Unserer Darlegung, in welcher nur die Hauptsachen erwähnt worden sind, zur Genüge hervor. Ihre Hauptlehren stehen in dem denkbar größten und offenbarsten Widerspruch mit der Vernunft. Die…
Buch mit Kruzifix

Die Syllabus Enzyklika Papst Pius IX.

Kampf gegen Häresie, Pius IX.
Die Syllabus-Enzyklika Papst Pius IX. Am nächsten Tag (Anm.: nach der Heiligsprechungs-Feier vom 8. Juni 1862) versammelte der heilige Vater die Bischöfe auf´s neue um sich, und hielt nun an dieselben die berühmte Allokution des 9. Juni 1862, in welcher er nach seinem eigenen Ausdruck zunächst „über die Haupt-Irrlehren unseres unglücklichen Jahrhunderts eine schmerzliche Rundschau“…
Hut, bischöflicher Krummstab, Kleidungsstücke eines Papstes

Leo XIII Das Wesen der Freimaurerei

Kampf gegen Häresie, Leo XIII.
Leo XIII Was das Wesen der Freimaurerei ist aus: „Humanum genus“ v. 20.4.1884 Ihr Fundament ist der Naturalismus a) Sie will das Christentum stürzen Sie ist um so mehr zu verdammen, als noch andere und noch klarere Gründe beweisen, daß diese Sekte ihrem Wesen nach eine unsittliche ist. Mag auch die Arglist und Verlogenheit in…
Hut, bischöflicher Krummstab, Kleidungsstücke eines Papstes

Die Päpste und die Freimaurerei

Kampf gegen Häresie, Leo XIII.
Die Päpste und ihr Kampf gegen die Freimaurerei Leo XIII.: Das Wesen der Freimaurerei aus: „Humanum genus“ v. 20.4.1884 Das Reich Gottes und das Reich Satans auf Erden Nachdem die Menschheit durch den Neid des Teufels von Gott, dem Schöpfer und gültigen Spender der himmlischen Güter, elendiglich zum Abfall gebracht worden ist, hat sie sich…
Buch mit Kruzifix

Abgefallene Geistliche Sendboten des Teufels

Kampf gegen Häresie, Sardá y Salvany
Von der furchtbaren Seuche des Liberalismus angesteckte Geistliche Abgefallene Geistliche – Sendboten des Teufels Dem Liberalismus kommt die unglücklicher Weise nur allzu häufige Tatsache sehr zustatten, daß es nämlich manche Geistliche gibt, die von diesem Irrtum angesteckt sind. In solchen Fällen macht die sonderbare Theologie gewisser Leute die Meinung und die Handlungsweise dieses oder jenes…
Buch mit Kruzifix

Liberalismus versus Liebe zum Papst

Kampf gegen Häresie, Weiß
Liberalismus im Gegensatz zu Liebe zum Papst Die ganze Geschichte des Liberalismus zeigt, daß er wirklich Semi-Protestantismus ist, d.h. der Versuch, die Autorität nicht zwar zu leugnen, wohl aber möglichst abzuschwächen, die Autorität in jeder Form und auf allen Gebieten, die Autorität des Glaubens, des Dogmas, der Heiligen Schrift, der Tradition, der Kirche, der Theologie.…
Buch mit Kruzifix

Verwerfung des Liberalismus durch Pius IX.

Kampf gegen Häresie, Sardá y Salvany
Der Liberalismus ist Sünde Die Verwerfung des Liberalismus durch Pius IX.  Auszug aus Teil 2: Liberalismus ist eine Sünde Als aber im Laufe der Zeiten der über die Ufer tretende Strom dieser traurigen Ideen immer mehr anschwoll und unter dem Einfluß verirrter Geister sogar die Maske des Katholizismus anzog, schenkte Gott seiner Kirche Papst Pius…
Buch mit Kruzifix

Ohne Hass auf Häresie keine Heiligkeit

Kampf gegen Häresie
Die Andacht zum kostbaren Blut Jesu Wo es keinen Hass auf die Häresie gibt, da gibt es keine Heiligkeit Was in unsern Tagen der Treue gegen Gott am meisten not tut, das ist strenger Ernst gegen die treulosen. Dieser sollte zuerst und vor allem gegen uns selbst gezeigt werden. Wen kennen wir so treulos als…
Menü