Der vorsätzliche Totschlag

Die Sünde und ihre Folgen

P. Joseph Deharbes größere Katechismuserklärung

§ 2. Von den verschiedenen Gattungen der Sünde

3. Von den himmelschreienden Sünden – Der vorsätzliche Totschlag

Gott sprach zu Kain, der zuerst die Erde mit Menschenblut tränkte: „Die Stimme von deines Bruders Blut schreit zu mir von der Erde. Du sollst verflucht sein auf der Erde, die ihren Mund aufgetan und deines Bruders Blut von deiner Hand empfangen hat. Wenn du sie bauest, soll sie ihre Früchte nicht geben: unstet und flüchtig sollst du auf Erden sein! … Und Kain wich vom Angesicht des Herrn und wohnte flüchtig im Lande.“ (Mos. 4)

Ähnlich wie Kain ergeht es dem Mörder gewöhnlich: er findet weder Rast noch Ruhe; beständig foltert ihn einerseits das böse Gewissen, anderseits die Angst, sein Verbrechen möchte entdeckt werden und er dann der Hand der irdischen Gerechtigkeit verfallen. Und es ist tatsächlich sehr auffallend, wie oft der im geheimen verübte Mord früher oder später ans Tageslicht kommt, vielfach durch scheinbar zufällige Umstände, in denen aber das Walten der göttlichen Vorsehung kaum zu verkennen ist. Nicht selten stellt sich sogar der Mörder selbst dem Gericht, weil ihm die zu erwartende Strafe weniger schrecklich erscheint als die Folterqualen des Gewissens.

aus: Joseph Deharbes größere Katechismuserklärung, Bd. 2, 1912, S. 362 – S. 363

Fr. Welches ist die erste himmelschreiende Sünde?

A. Der vorsätzliche Totschlag.

Erklärung:

Dass der vorsätzliche Totschlag um Rache gegen den Himmel schreit, dies ist klar in den heiligen Schriften ausgedrückt, welche uns Folgendes erzählen:

„Kain sagte zu seinem Bruder Abel: lasst uns hinausgehen; und als sie auf dem Felde waren, warf sich Kain über seinen Bruder Abel her und tötete ihn. Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er antwortete ihm: Ich weiß es nicht; bin ich der Hüter meines Bruders? Der Herr sprach zu ihm: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit von der Erde zu mir herauf. Du sollst also von nun an verflucht sein auf der Erde, welche ihren Mund geöffnet und das Blut deines Bruders aufgenommen hat, als deine Hand es vergossen hat.“ (Gen. 4, 8. 11.)

aus: Ambrosius Guillois, Historische, dogmatische, moralische und liturgische Erklärung des Katechismus, Bd. 2, 1849, S. 552

Empfehlenswert ist auch der Volkskatechismus von Spirago, neu aufgelegt und herausgegeben von dem Verlag ‚Lilien des Feldes‘ in Österreich.

Bildquellen

  • hattler-die-suende-und-ihre-folgen: © https://katholischglauben.info
Tags: Sünde

Verwandte Beiträge

Wir müssen auch die Gebote halten
Consent Management Platform von Real Cookie Banner