Das allgemeine Gericht

Ort und Zeit der Wiederkunft Christi

Das allgemeine Gericht, Wetzer und Welte
Ort und Zeit der Wiederkunft Christi zum Gericht 8. Der Ort, wo das jüngste Gericht gehalten wird, ist die Erde; denn alles, was von einem Kommen, einer Ankunft des Richters gesagt ist, kann nur auf die Erde bezogen werden. Aber allerdings müssen wir zur Erde auch den sie umgebenden Luftraum rechnen: denn es heißt, daß…
Das jüngste Gericht gemalt von Fra Angelico

Das Urteil im Gericht wird sofort vollzogen

Das allgemeine Gericht, Wetzer und Welte
Das Urteil im letzten Gericht wird sofort vollzogen 5. Auf Grund dieses offenen Tatbestandes wird das Urteil gefällt und auch sogleich vollzogen: denn derjenige, welcher es ausspricht, ist ausgerüstet mit der Allmacht, die seine Worte unmittelbar verwirklicht. Das Urteil lautet aber auf der einen Seite: „Kommt, ihr Gesegneten meines Vaters!“ Auf der andern: „Hinweg von…
Jesus Christus, der Richter über die ganze Menschheit im allgemeinen oder jüngsten Gericht

Der Richter wird Jesus Christus sein

Das allgemeine Gericht, Wetzer und Welte
Der Richter im letzten Gericht wird Jesus Christus sein 3. Der Richter in diesem letzten und allgemeinen Gericht wird also Christus sein, und zwar nicht nur in seiner göttlichen, sondern auch in seiner menschlichen Natur, als Menschensohn (Joh. 5, 22. 27). Darum wird auch der Ausdruck Menschensohn mit Vorliebe gebraucht, wo vom Gericht Christi die…

Das allgemeine oder jüngste Gericht

Das allgemeine Gericht, Wetzer und Welte
Das allgemeine oder jüngste Gericht ist die eigentliche Vollendung des Gerichtes Gottes Dieses allgemeine (judicium universale) oder jüngste (novissimum) d. i. letzte Gericht (judicium extremum) ist erst die eigentliche Vollendung des Gerichtes Gottes auf Erden, in dem seine Gerechtigkeit ihre volle Genugtuung empfängt. Es ist nicht sowohl ein zweites Gericht nach dem ersten, als die Vollendung…
Jesus Christus der Gottmensch sitzt als Pantokrator und Weltenrichter, die ganze Schöpfung mit seinen durchbohrten Händen umfassend, in der Mitte, die Engel und Heiligen bei Ihm, die Gottlosen als Verdammte gerichtet

Das Ende der Welt den Frommen zur Freude

Das allgemeine Gericht, Hunolt
Von den schrecklichen Zeichen vor dem allgemeinen Gerichtstage Am ersten Sonntag im Advent – Teil 2 Das Ende der Welt – den Gottlosen zur Furcht, den Frommen zur Freude Erfreuet euch, wenn euch jetzt traurige Zeichen der Widerwärtigkeit vorkommen Die Gottlosen, welche ein böses Gewissen haben, werden vor Furcht und Angst verschmachten, sich aller Orten…
Die Katastrophe am Ende der Welt: die Erde wird in Flammen aufgehen, Städte brennen, schwarze Rauchwolken steigen überall auf

Zeichen vor dem allgemeinen Gerichtstag

Das allgemeine Gericht, Hunolt
Von den schrecklichen Zeichen vor dem allgemeinen Gerichtstage Am ersten Sonntag im Advent – Teil 1 Schreckliche Zeichen am Himmel und an allen Elementen Erunt signa. Es werden Zeichen sein. (Luk. 21, 25) Daß Jesus Christus bei seiner zweiten Ankunft auf die Welt als ein Richter der Lebendigen und der Toten kommen werde, das glauben…
Die Katastrophe am Ende der Welt: die Erde wird in Flammen aufgehen, Städte brennen, schwarze Rauchwolken steigen überall auf

Gerichtstag Das gewaltsame Ende der Erde

Das allgemeine Gericht
Parusie – Wie das gewaltsame Ende der Welt aussehen könnte Das gewaltsame Ende der Erde Wie dieses gewaltsame Ende der Erde aussehen könnte, davon gibt uns die Naturwissenschaft auch eine Vorstellung: „Jedermann weiß, daß unsere Sonne im Raum keinen festen Punkt einnimmt. Wie alle Sterne hat sie eine Eigenbewegung, in die sie alle ihre Planeten…
Die Predigt des Antichristen, von Satan eingegeben

Der Antichrist ist dem Geiste nach da

Das allgemeine Gericht, Hunolt
Von den Zeichen, welche dem jüngsten Gericht vorhergehen Teil 2 Wer ist der Antichrist – jeder, der gegen Jesus Christus ist Was dünkt euch davon? Frage ich noch einmal, wenn über ein Kurzes der Antichrist geboren werden sollte, wie es geschehen kann, daß wir alle insgesamt diese Zeit erleben; denn kein Mensch weiß davon, und…
Die Predigt des Antichristen, von Satan eingegeben

Von der Grausamkeit des Antichrists

Das allgemeine Gericht, Hunolt
Von den Zeichen, welche dem jüngsten Gericht vorhergehen Teil 1 Von der Ankunft und Grausamkeit des Antichrists Statim autem post tribulationem dierum illorum sol obscurabitur, et luna non dabit lumen suum. Sogleich aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht mehr geben. (Matth. 24, 29) Entsetzliche…

Die Seligen Zeugen des Verdammungsurteils

Das allgemeine Gericht
Die Seligen sind Zeugen des Verdammungsurteils Die Auserwählten, die unter unermeßlichem Jubel mit dem Herrn in die Lüfte entrückt werden, um nach dem Weltbrand zurück zu kehren und zu herrschen über die „neue“, d. i. über die in ihrer Art und im Verhältnis zu dem neuen Zustand des Menschen erneuerte, verklärte und vollendete Erde, „auf…
Menü