von Liguori

Das besondere Gericht Anklage und Verhör: Christus als Richter

Das besondere Gericht Anklage und Verhör

Das besondere Gericht, von Liguori
Das besondere Gericht Anklage und Verhör „Wir alle müssen erscheinen vor dem Richterstuhl Christi.“ (2. Kor. 5,10) Zweiter Punkt Betrachte jetzt die Anklage und das Verhör. Und das Gericht ward gehalten, und die Bücher wurden aufgetan. (Dan. 7,10) Zwei Bücher werden sich daselbst vorfinden: Das Evangelium und das Gewissen. Im Evangelium liest man, was der…
Das besondere Gericht Anklage und Verhör: Christus als Richter

Das besondere Gericht vor dem ewigen Richter

Das besondere Gericht, von Liguori
Das besondere Gericht vor dem ewigen Richterstuhl Christi „Wir alle müssen erscheinen vor dem Richterstuhl Christi.“ (2. Kor. 5,10) Erster Punkt. Betrachten wir das Erscheinen vor dem ewigen Richter, die Anklage, das Verhör und den Urteilsspruch. In Bezug auf das Erscheinen der Seele vor ihrem Richter behaupten die Gottesgelehrten insgemein, dass das besondere Gericht in…
Buch mit Kruzifix

Irrtum in Bezug auf Gottes Barmherzigkeit

Hoffnung und Irrtum, von Liguori
Irrtum in Bezug auf Gottes Barmherzigkeit – Wer vermessen auf Gottes Barmherzigkeit vertraut Dreiundzwanzigste Betrachtung – Auf welche Weise der Teufel die Sünder zu täuschen sucht (*) Erster Punkt. Stellen wir uns vor, ein Jüngling sei in schwere Sünden gefallen, er habe dieselben aber gebeichtet und habe so wieder die göttliche Gnade erlangt. Da sucht…
Buch mit Kruzifix

Vom Missbrauch der Barmherzigkeit

Hoffnung und Irrtum, von Liguori
Vom Missbrauch der Barmherzigkeit Gottes Siebzehnte Betrachtung – Vom Missbrauch der göttlichen Barmherzigkeit Weisst du nicht, dass die Güte Gottes zur Buße dich leitet? (Röm. 2, 4) Erster Punkt. In dem Gleichnis von dem Unkraut (Matth. 13) heißt es, dass, als in einem Feld das Unkraut mit dem Weizen aufwuchs, die Knechte hingehen wollten, um…
Die Täuschungen des Sünders: Die Verdammten werden in die Hölle gestürzt (Ausschnitt des Jüngsten Gerichts)

Die Täuschungen des Sünders

Predigten, von Liguori
Predigt des heiligen Alphons Maria von Liguori Vierzehnte Predigt für den Sonntag Quinquagesima. Die Täuschungen des Sünders in ihrer Blindheit Herr! dass ich sehend werde. Luk. 18, 41 1. Nicht mit offenen, sondern mit verschlossenen Augen stürzt der Teufel die Sünder in den Abgrund; zuerst verblendet er sie, dann erst führt er sie mit sich,…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Sünde des Priesters und ihre Strafe

Betrachtungen, von Liguori
Die Sünde des Priesters und ihre Strafe Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Viertes Kapitel. 1. Für einen Priester ist die Sünde etwas sehr Schweres, weil er bei hellem Lichte sündigt; denn wenn er sündigt, weiß er gar wohl, was er tut. Aus diesem Grund, lehrt der heilige Thomas,…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Von der Heiligkeit des Priesters

von Liguori, Betrachtungen
Von der Heiligkeit des Priesters und seiner Vollkommenheit Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Drittes Kapitel. 1. So groß die Würde des Priesters ist, eben so groß sind aber auch die damit verbundenen Verpflichtungen. Die Priester steigen zu einer hohen Würde empor, und deshalb müssen sie von großer Tugend…
Von den Strafen der Hölle:Jacob van Swanenburg -Erschütterung der Hölle

Von den Strafen der Hölle

Predigten, von Liguori
Predigt des heiligen Alphons Maria von Liguori Für den fünften Sonntag nach dem Fest der heiligen drei Könige Von den Strafen der Hölle Sammelt zuerst das Unkraut, und bindet es in Bündlein zum Verbrennen. Matth. 13, 30. Einziger Punkt. Zuerst wird von dem Feuer, der häuptsächlichsten Pein, geredet, welche die Sinne der Verdammten quält, und…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Von der Bestimmung des Priesters

Betrachtungen, von Liguori
Von der Bestimmung des Priesters – sie sind Gesandte Gottes Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Zweites Kapitel. 1. Der heilige Cyprian (Epist. ad cler. rom.) sagte, wer vom wahren Geist Gottes beseelt sei, würde von Furcht erfüllt, wenn er die heilige Priesterweihe empfangen sollte, gleichwie einer erzittert, wenn…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Die hohe Würde des Priesters

Betrachtungen, von Liguori
Die hohe Würde des Priesters übersteigt die Würde der Engel Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Erstes Kapitel. 1. Der heilige Märtyrer Ignatius (Epist. ad Swyrn.) sagt, das Priestertum sei die höchste Würde auf Erden: „Der Gipfel der Würde ist das Priestertum.“ Der heilige Ephrem (De Sacerd.) nennt diese…