von Liguori

Die Täuschungen des Sünders: Die Verdammten werden in die Hölle gestürzt (Ausschnitt des Jüngsten Gerichts)

Die Täuschungen des Sünders

Predigten, von Liguori
Predigt des heiligen Alphons Maria von Liguori Vierzehnte Predigt für den Sonntag Quinquagesima. Die Täuschungen des Sünders in ihrer Blindheit Herr! dass ich sehend werde. Luk. 18, 41 1. Nicht mit offenen, sondern mit verschlossenen Augen stürzt der Teufel die Sünder in den Abgrund; zuerst verblendet er sie, dann erst führt er sie mit sich,…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Sünde des Priesters und ihre Strafe

Betrachtungen, von Liguori
Die Sünde des Priesters und ihre Strafe Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Viertes Kapitel. 1. Für einen Priester ist die Sünde etwas sehr Schweres, weil er bei hellem Lichte sündigt; denn wenn er sündigt, weiß er gar wohl, was er tut. Aus diesem Grund, lehrt der heilige Thomas,…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Von der Heiligkeit des Priesters

von Liguori, Betrachtungen
Von der Heiligkeit des Priesters und seiner Vollkommenheit Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Drittes Kapitel. 1. So groß die Würde des Priesters ist, eben so groß sind aber auch die damit verbundenen Verpflichtungen. Die Priester steigen zu einer hohen Würde empor, und deshalb müssen sie von großer Tugend…
Von den Strafen der Hölle:Jacob van Swanenburg -Erschütterung der Hölle

Von den Strafen der Hölle

Predigten, von Liguori
Predigt des heiligen Alphons Maria von Liguori Für den fünften Sonntag nach dem Fest der heiligen drei Könige Von den Strafen der Hölle Sammelt zuerst das Unkraut, und bindet es in Bündlein zum Verbrennen. Matth. 13, 30. Einziger Punkt. Zuerst wird von dem Feuer, der häuptsächlichsten Pein, geredet, welche die Sinne der Verdammten quält, und…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Von der Bestimmung des Priesters

Betrachtungen, von Liguori
Von der Bestimmung des Priesters – sie sind Gesandte Gottes Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Zweites Kapitel. 1. Der heilige Cyprian (Epist. ad cler. rom.) sagte, wer vom wahren Geist Gottes beseelt sei, würde von Furcht erfüllt, wenn er die heilige Priesterweihe empfangen sollte, gleichwie einer erzittert, wenn…
Von der Bestimmung des Priesters: Er steht in der heiligen Messe vor dem Hochaltar

Die hohe Würde des Priesters

Betrachtungen, von Liguori
Die hohe Würde des Priesters übersteigt die Würde der Engel Vortrag während der geistlichen Übungen für Priester (v. A. M. von Liguori) Erstes Kapitel. 1. Der heilige Märtyrer Ignatius (Epist. ad Swyrn.) sagt, das Priestertum sei die höchste Würde auf Erden: „Der Gipfel der Würde ist das Priestertum.“ Der heilige Ephrem (De Sacerd.) nennt diese…
Von den Gefahren für unsere Seligkeit: Das Fischerboot mit Jesus und den Jüngern auf stürmischer See in Gefahr

Gefahren für unsere Seligkeit

Predigten, von Liguori
Predigt des heiligen Alphons Maria von Liguori Für den vierten Sonntag nach dem Fest der heiligen drei Könige Von den Gefahren für unsere Seligkeit Und als Jesus in das Schifflein trat, folgten ihm seine Jünger nach, und siehe, es erhob sich ein großer Sturm im Meere, so daß das Schifflein mit Wellen bedeckt wurde. Matth.…
Von dem Tod des Sünders: Memento mori Inschrift auf Friedhof

Von dem Tod des Sünders

Predigten, von Liguori
Predigt des heiligen Alphons Maria von Liguori Für den neunten Sonntag nach Pfingsten Von dem Tod des Sünders und dem ewigen Tode Deine Feinde werden dich mit einem Wall umgeben. Luk. 19, 43. Da Jesus Christus eines Tages die Stadt Jerusalem von ferne anblickte, wo die Juden Ihn binnen kurzem töten würden, da weinte Er…
Stufen zum Himmel oder zur Hölle

Gewissensbisse des Verdammten

Predigten, von Liguori
Achte Predigt des heiligen Alphons Maria von Liguori Für den dritten Sonntag nach dem Fest der heiligen drei Könige Gewissensbisse des Verdammten in der Hölle Die Kinder des Reiches aber werden in die äußerste Finsternis hinausgeworfen werden, da wird Heulen und Zähneknirschen sein. Matth. 8, 12. Im heutigen Evangelium wird erzählt, dass, als Jesus in…
Buch mit Kruzifix

Die Sünder glauben nicht den Drohungen

Predigten, von Liguori
  Von Liguori: Neun Predigten über die Strafgerichte Gottes Zweite Predigt Die Sünder wollen den Drohungen Gottes erst dann glauben, wenn die Züchtigung selbst über sie kommt. Wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auf gleiche Weise zu Grunde gehen. (Luk. 13, 5). Nachdem der Herr unsern ersten Eltern verboten hatte, von der…