Geistesgeschichte

Buch mit Kruzifix

Über den praktischen Indifferentismus

Indifferentismus, Patiss
II. Über den praktischen Indifferentismus. Täuschet euch nicht! Gott lässt seiner nicht spotten, Gal., c. VI. v. 7. Der religiöse Indifferentismus, wie wir ihn das letzte Mal betrachtet haben, ist ein offenes Brandmal der tiefsten Schmach für den vernünftigen Menschen, weil er keine vernünftige Grundlage hat, weil er gegen alle Vernunft ankämpft, weil er den…
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Über den theoretischen Indifferentismus

Indifferentismus, Patiss
I. Über den theoretischen Indifferentismus Die ihn anbeten, müssen ihn im Geiste und in der Wahrheit anbeten. Joh., c. IV. v. 24. Wenn wir die religiöse Gestalt unserer Zeit anschauen, so kann dieser Anblick, obwohl des Guten viel, ja sehr viel geschehen ist, und noch geschieht, auf unseren Geist und auf unser Herz immer noch…
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Die Sekte der Adventisten

Irrlehren
Die Sekte der Adventisten – Die ‚Sieben-Tage-Adventisten‘ Vorbemerkung: Wie bei der Sekte der Zeugen Jehovas handelt es sich bei den Siebenten-Tags-Adventisten um eine Sekte mit absurden religiösen Vorstellungen. Auch sie hat ihre Ausbreitung seit 1945 nach eigenen Angaben enorm gesteigert. Aus diesem Grunde ist auch über diese Sekte ein Beitrag des römisch-katholischen Theologen Otto Karrer…
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Die Sekte der Zeugen Jehovas

Irrlehren
Die Sekte der Zeugen Jehovas oder der ‚Ernsten Bibelforscher‘ Vorbemerkung: In den drei Schaubildern ersehen wir, wie sich die Sekte der Zeugen Jehovas oder der ‚Ernsten Bibelforscher‘ trotz ihrer absurden religiösen Vorstellungen seit 1945 enorm über die ganze Erde ausgebreitet wie auch ihre Missionstätigkeit erweitert hat. Aus diesem Grunde ist hier ein Beitrag des römisch-katholischen…
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Die Heilige Allianz von 1815

Geistesgeschichte, Pachtler
Die Heilige Allianz von 1815 und die Freimaurerei Als nach dem Sturz des korsischen Eroberers die drei Herrscher von Österreich, Russland und Preußen am 26. Sept. 1815 zu Paris die „heilige Allianz“ abschlossen, welche darüber wachen sollte, „daß die Politik der Mächte in ihren gegenseitigen Beziehungen, sowie die innere Verwaltung der Staaten künftig auf die…
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Humanität im christlichen Mantel

Geistesgeschichte, Pachtler
V. Die Humanität in „christlichem“ Mantel Seit dem Jahre 1738, als der damalige Kronprinz und nachherige König Friedrich II. von Preußen zu Braunschweig in die Freimaurerei aufgenommen worden war, fand die Brüderschaft der Humanität im Großen und Ganzen bei den Hohenzollern unausgesetzt ausgiebigen Schutz gegen Gefahren von Innen und Außen. So konnte der Br.-. Redner…
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Ausbreitung der freimaurerischen Humanität

Geistesgeschichte, Pachtler
IV. Ausbreitung der freimaurerischen Humanität Wir verwahren uns dagegen, eine Geschichte der Freimaurerei geben zu wollen; eine solche Unternehmung würde zu weit von unserem Ziel wegführen. Nur einige wenige Züge wollen wir liefern, um zu zeigen, wie reißend schnell die neue Fundamental-Irrlehre sich in der Welt verbreitete zu einer Zeit, als die katholischen Fürsten einzig…
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Fragen des Rituale der Loge

Geistesgeschichte, Pachtler
Fragen und Antworten des Rituale der Loge Das Rituale der Loge zu Freiburg im Breisgau enthält (III, 19—20) wörtlich folgende Fragen und Antworten (1): (1) Wir entnehmen dieses und die später folgenden Zitate aus dem Freiburger Rituale dem oben angeführten Werke Trentowski’s „Die Freimaurerei in ihrem Wesen und Unwesen.“ Da der Verfasser zur Partei jener…
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Das positive Prinzip der Stiftung von 1717

Geistesgeschichte, Pachtler
III. Das positive Prinzip der Stiftung von 1717 Wir haben bereits oben bemerkt, daß das freimaurerische Prinzip im tiefsten Grunde negativ ist, nämlich Wegräumung des positiven Christentums und jeder gegebenen Religion; daß jedoch keine Verbindung lange bestehen kann, wenn sie nicht wenigstens scheinbar etwas Positives gibt, was an die Stelle des Weggeräumten treten muss. Dieses…
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Die blaue Loge der Freimaurerei

Geistesgeschichte, Pachtler
II. Die blaue Loge der Freimaurerei 1. Die im Jahre 1717 zu London gestiftete Freimaurerei kannte nach den allgemein anerkannten Aktenstücken nur zwei oder höchstens drei Grade: Lehrlinge, Gesellen und Meister, und entsprach hierin ihrem Vorbilde, der Zunft der Werkmaurer. Diese drei untersten Grade umschließen auch heute noch den übergrößeren Teil der Freimaurer und heißen…