Das besondere Gericht

Buch mit Kruzifix

Was ist das besondere Gericht Gottes?

Das besondere Gericht, Wetzer und Welte
Das besondere Gericht Gottes Das besondere Gericht Gottes (judicium particulare) ergeht über jeden einzelnen Menschen im Moment des Todes. Mit dem Tod ist ein unwiderruflicher, endgültiger Zustand des Willens hergestellt 1. In diesem Augenblick wird für den Menschen, weil er aufhört, in statu viatoris zu sein, auch das Resultat seine sittlichen Strebens im Guten oder…
Ein Kirchhof mit Gräbern und vielen Kreuzen aus Eisen; in der Mitte im Hintergrund ein hölzernes großes Kruzifix; dies erinnert uns an Tod und Gericht

Tod und Gericht kommen miteinander

Das besondere Gericht, Stolz
Licht, Fortschritt, Freiheit angeschwärzt Denn Tod und Gericht kommen miteinander Zu allen Zeiten und in allen Ländern ist das Leben des Menschen verbittert mit Nöten, Widerwärtigkeiten, Ängsten und Trübsalen von allen Sorten. Das Angenehme ist dünn und kurz, aber überflüssig ist das Herbe; und am Ende des Lebens wartet noch der entsetzliche Tod auf den…
Buch mit Kruzifix

Notwendigkeit der Pflege des Gewissens

Das besondere Gericht, Weiß
Keine Tugend ohne Gehorsam gegen die Stimme des Gewissens Warum wir so selten vorwärts kommen, das liegt sehr häufig daran, daß wir zu viele und zu verschiedene Grundsätze verfolgen. Heute lesen wir den, und weil er uns gefällt, so machen wir ihn uns zu eigen, unbekümmert darum, ob er auch für uns und unsere Verhältnisse…
Buch mit Kruzifix

Das Gewissen spricht das Urteil

Das besondere Gericht, Weiß
Das Gewissen tritt als Zeuge und Richter auf Wenn die neuere Philosophie das Gewissen erst nach der Tat erwachen lassen will, so leugnet sie also gerade den hauptsächlichsten und erhabensten Teil seiner Wirksamkeit, dem zufolge es uns schon vor jeder Handlung im Namen, und mit der Kraft Gottes bekleidet gesetzgeberisch nahe tritt. Sie verkennt aber…
Buch mit Kruzifix

Die Ankläger vor dem Gericht Gottes

Das besondere Gericht
Wer sind die Ankläger vor dem Gericht Gottes? Als du das schauerliche Ereignis lasest, welches den hl. Bruno so tief erschüttert und zu so harter, lebenslänglicher Bußübung angetrieben hat; als du den Toten rufen hörtest: „vor dem gerechten Gericht bin ich angeklagt!“ ist dir sicher die Frage aufgestiegen: „Wer sind wohl diejenigen, welche mich nach…
Buch mit Kruzifix

Richte mich in der Zeit der Barmherzigkeit

Das besondere Gericht, von Liguori
Vom besonderen Gericht Richte mich während meines Lebens „Wir alle müssen erscheinen vor dem Richterstuhle Christi.“ (2. Kor. 5,10) III. Damit die Seele zur ewigen Glückseligkeit gelange, muss beim Gericht ihr Wandel dem Leben Jesu gleichförmig befunden werden: Denn, die Er vorgesehen hat, die hat Er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu werden.…
Buch mit Kruzifix

Das besondere Gericht Anklage und Verhör

Das besondere Gericht, von Liguori
Das besondere Gericht Anklage und Verhör „Wir alle müssen erscheinen vor dem Richterstuhle Christi.“ (2. Kor. 5,10) II. Betrachte jetzt die Anklage und das Verhör. Und das Gericht ward gehalten, und die Bücher wurden aufgetan. (Dan. 7,10) Zwei Bücher werden sich daselbst vorfinden: Das Evangelium und das Gewissen. Im Evangelium liest man, was der Angeklagte…
Buch mit Kruzifix

Das besondere Gericht vor dem ewigen Richter

Das besondere Gericht, von Liguori
Vom besonderen Gericht Vor dem ewigen Richterstuhle Christi „Wir alle müssen erscheinen vor dem Richterstuhle Christi.“ (2. Kor. 5,10) I. Betrachten wir das Erscheinen vor dem ewigen Richter, die Anklage, das Verhör und den Urteilsspruch. In Bezug auf das Erscheinen der Seele vor ihrem Richter behaupten die Gottesgelehrten insgemein, daß das besondere Gericht in dem…
Menü