Jesus der Gekreuzigte

Bedingungslose Kapitulation vor Jesus Christus

Jesus der Gekreuzigte
 V. Bedingungslose Kapitulation vor Jesus Christus Jedem, der sich Christ nennt und es wirklich sein will, ist der Satz von der Gottheit Christi keine Hypothese, sondern eine These und zwar die These seines ganzen Lebens. Das Dogma von Christi Gottheit ist Anfang und Ende der ganzen Heiligen Schrift, ist Kern- und Mittelpunkt des ganzen Christentums,…

Hatte Jesus jüdisches oder heidnisches Blut?

Jesus der Gekreuzigte
 Hatte Christus jüdisches oder heidnisches Blut? IV. Auf einen besonderen Einwand gegen die Gottheit Christi will ich etwas näher eingehen. Es geschieht aus einem zweifachen Grund. Erstens hat die national-sozialistische Weltanschauung mit dem Satz: Christus war ein Jude, diesen Christus aus der Welt schaffen wollen oder Ihm wenigstens im deutschen Volk den Boden unter den…

Selbstaussagen Jesu bezüglich Seiner Gottheit

Jesus der Gekreuzigte
III. Die Selbstaussagen Jesu bezüglich Seiner Gottheit Was ist von den Selbstaussagen Jesu zu halten in Bezug auf Seine Gottheit? Er setzt Sich in Seinen Aussagen identisch mit Gott, das ist gar nicht zu bezweifeln. Seine Aussagen allein aber genügen uns nicht, wenn nicht Sein ganzes Leben und Reden und Wirken hinzu genommen wird. Dann…

Beweis der Gottheit Jesu Seine Auferstehung

Jesus der Gekreuzigte
Der Beweis der Gottheit Jesu ist Seine Auferstehung III. Wir werden nun versuchen, die Hypothese von der Gottheit Christi zu einer These zu machen, das heißt, wir wagen es, den Beweis dafür zu erbringen, daß Christus wirklich Gott war und ist und immer sein wird. Mathematische Beweise zu verlangen, wäre nicht am Platz, wie wir…
Jesus Christus fällt unter dem Kreuz; Simon Cyrene hält das Ende des Kreuzes; rechts sieht man die weinenden Frauen; links sieht man die Soldaten wie auch eine heilige Frau

Jesus Christus ist Gott und vier Folgerungen

Jesus der Gekreuzigte
Jesus Christus ist Gott II. Wir wollen zunächst einmal von der Hypothese ausgehen, daß dieser Christus, der vor 1900 Jahren in Palästina geboren wurde, lebte, lehrte und den Kreuzestod erlitt, wirklich Gott oder der wesensgleiche Sohn Gottes gewesen ist. Was hätte eine solche Hypothese für Konsequenzen? Welche Folgerungen müssten daraus gezogen werden für den Kosmos,…

Jesus Christus das Kernproblem der Welt

Jesus der Gekreuzigte
Jesus Christus die große Frage oder Jesus Christus das Kernproblem der Welt I. Vom altchristlichen Dichter Sedulius, der im fünften Jahrhundert lebte und vor allem durch sein „Paschale Carmen“ bekannt ist, haben wir den Christushymnus, der den Namen „Elegia“ trägt und aus 55 Distichen besteht. In einem dieser Distichen nennt er Christus die „Maxima quaestio…
Das Leben und Leiden und der Tod am Kreuz, das kostbarste Blut Jesu am Kreuz vergossen für uns Sünder; Christus hängt, halb nackt und mit einer Dornenkrone "geschmückt", mit ausgebreiteten Armen am Kreuz, geschunden durch die Marter der Geißelung und der Wunden, und verspottet

Alfons von Liguori Die Liebe der Seelen

Jesus der Gekreuzigte, von Liguori
Unser Buch: Jesus der Gekreuzigte Gespräch zwischen Jesus und der Seele Die Liebe der Seelen vom hl. Alfons Maria von Liguori, Kirchenlehrer Der Liebhaber der Seelen, unser innigst liebender Heiland, erklärte, daß Er zu keinem anderen Zweck vom Himmel herabgekommen und Mensch geworden sei, als um das Feuer heiliger Liebe in den Herzen der Menschen zu…
Ein von Blumengirlanden umfaßtes Buch, das die Initialen Alpha und Omega enthält; über dem Buch ist das Auge Gottes im Dreieck zu sehen; das Buch wird von einem Engelkopf gehalten

Was das Buch der Auserwählten sei

Jesus der Gekreuzigte, Saint-Jure
Das Buch der Auserwählten – Jesus Christus Unter andern schönen und geheimnisvollen Benennungen, womit Jesus, unser göttlicher Heiland, in den heiligen Schriften bezeichnet wird, befindet sich auch der Name Buch, welcher gewiß sehr bedeutsam und für Wesen wie wir, die von Lernbegierde getrieben werden und sogar durch allzu große Wissenslust ehedem zu Grunde gegangen sind,…
Menü