Das Allerheiligste

Fronleichnam Jesus im Altarsakrament

Altarsakrament, Faber
Jesus im Sakrament verborgen ! Der Geist des Fronleichnamsfestes – ein Geist des Triumphes Laßt uns niederknien vor Ihm in anbetender Ehrfurcht, während unsere Mutter, die Kirche, uns Seine Schönheit und Seine Süßigkeit, Seine Güte und Seine Nähe verkündet! Wenn wir glauben, wir kennen Ihn, so werden wir nicht die Hälfte von Ihm wissen; wenn…
Das Lamm Gottes steht auf dem Brunnen des Lebens, die Engel geben den Kelch zur Kommunion den armen Seelen und dem Pilger auf Erden

Die Einsetzung des Altarsakramentes

Messopfer, von Cochem
Von der Wesenheit der heiligen Messe Von der Einsetzung des Altarsakramentes Nun aber ist die Frage, wann Christus sein priesterliches Amt nach der Ordnung des Hohenpriesters Melchisedech vollbracht habe? Ich antworte: In den Evangelien liest man nirgends etwas von einem Opfer in Brot und Wein, außer nur bei der Beschreibung des letzten Abendmahles. Dort heißt…
Es ist Winter und der Schnee liegt hoch; der Priester, der mit dem Allerheiligsten in der Hand und priesterlicher Kleidung im Schnee stapft, wird von einem Ministranten begleitet, der eine Glocke in der rechten Hand und eine Laterne in der linken Hand hält; sie gehen zu einem Sterbenden, der auf den Tod wartet; vor dem Haus steht ein Mann in der Tür, zwei Kinder und eine sitzende Frau, die eine Kerze in der Hand hält, warten vor dem Haus in der Kälte auf den Priester

Versehgang Mein Gott! Es ist Jesus!

Christenlehre, Hattler
Versehgang  Mein Gott ! Es ist Jesus ! Eine wahre Geschichte Es ist eine wahre Geschichte, und in Wälschland ist sie geschehen, und einem österreichischen General und kaiserlichen Kammerherrn ist sie begegnet. Dieser ritt eines Morgens an der Spitze seiner Soldaten einher, und war guter Dinge, und führte mit den Offizieren ein unterhältliches Gespräch. Auf einmal…
Menü