Der Kreuzweg Jesu Christi

Jesus Christus hängt am Kreuz; rechts vor ihm sitzt Longinus auf seinem Pferd, links stehen Maria und Johannes; im Hintergrund sieht man die Schergen und Juden fortgehen

Kreuzweg-Andacht im Geist der Buße

Der Kreuzweg Jesu Christi
Kreuzweg-Andacht im Geist der Reue und mit bußfertigem Herzen Vorbereitungsgebet Im Geist der Reue und mit einem bußfertigen Herzen will ich jetzt diese heilige Andacht vornehmen, um Dein bitteres Leiden und Sterben, o mein göttlicher Heiland, zu ehren. Ich will Dir demütigsten Dank sagen für jene unendliche Liebe, mit welcher Du Dein Kreuz für mich…

Kreuzwegandacht zum Herzen Jesu

Der Kreuzweg Jesu Christi
Kreuzwegandacht zum heiligsten Herzen Jesu Vorbereitungsgebet Anbetungswürdiges Herz Jesu, Du hast vom schweren und schmerzlichen Erlösungswerk den bittersten Teil verkostet. Vom Ölberg bis zum Kreuz warst Du in namenloses Weh versenkt, mit Todesangst, Schmach und Leid gesättigt. Mit teilnahmsvollem Herzen will ich jetzt Deiner Leidensstunden gedenken und meinem Heiland auf seinem Kreuzweg nachfolgend mich immer…
Vor dem Hintergrund römischer Baukunst sieht man Jesus Christus mit Seilen gefesselt das Kreuz, das noch zusammen gefaltet ist, küssen, auf das er gefallen ist; links liegt die Dornenkrone auf dem Boden, rechts sieht man einen Korb mit den Marterwerkzeugen und dem Kreuzesschild

Alphons von Liguori Kreuzweg-Andacht

Der Kreuzweg Jesu Christi, von Liguori
Alphons Maria von Liguori: Kreuzweg-Andacht Der Kreuzweg stellt uns den schmerzhaften Gang Christi vor, der, mit dem Kreuz beladen, aus Liebe zu uns auf den Kalvarienberg stieg. Wir müssen deshalb unsere Andachtsübung mit zarter Liebe verrichten, und uns vorstellen, daß wir unseren Heiland begleiten, um Ihm unser Mitleid und unseren Dank zu beweisen. Ehe wir…